Neues Bundesmeldegesetz ab 01. November 2015

Wohnungsgeberbestätigung

erforderlich

Ab dem 01. November 2015 ist das neue Bundesmeldegesetz in Kraft getreten. Dieses löst das bisherige Melderechtrahmengesetz, sowie die Landesmeldegesetze ab. Änderungen betreffen unter anderem die Meldeplichten, die Melderegisterauskünfte, die Auskunftssperren und die Altersjubilare.

Mit dem neuen Bundesmeldegesetz wird auch die Wohnungsgeberbestätigung wieder eingeführt. Diese Bestätigung des Wohnungsgebers kann schriftlich vom Mieter vorgelegt oder elektronisch vom Wohnungsgeber an die Meldebehörde übermittelt werden. Der Mietvertrag reicht hierfür nicht aus. Die Wohnungsgeberbestätigung muss folgende Angaben enthalten:

- Name und Anschrift des Vermieters

- Art des meldepflichtigen Vorganges mit Einzugs- oder Auszugsdatum

- die Anschrift der Wohnung

- die Namen der meldepflichtigen Personen.

Informationen für MIETER

In der Regel erhalten Sie eine Wohnungsgeberbestätigung schriftlich vom Vermieter.

Wenn Sie selbst Eigentümer sind, geben Sie eine solche Erklärung für sich selbst ab.

Wenn Sie aus einer Wohnung ausziehen, müssen Sie sich auch weiterhin nun abmelden, wenn Sie ins Ausland verziehen oder eine Nebenwohnung aufgeben. In diesen Fällen bringen Sie bitte ebenfalls eine Bestätigung des Wohnungsgebers mit. Nach Einzug in eine Wohnung kommen Sie bitte binnen zwei Wochen mit der Wohnungsgeberbestätigung zur Anmeldung am neuen Wohnort.

Informationen für WOHNUNGSGEBER

(Vermieter)

Ab dem 01.11.2015 ist bei jedem Einzug und in wenigen Fällen auch beim Auszug (Wegzug ins Ausland, ersatzlose Aufgabe einer Nebenwohnung) innerhalb von zwei Wochen eine Bestätigung auszustellen, die der Wohnungsnehmer zur Erledigung seines Meldevorgangs benötigt. Wohnungsgeber sind insbesondere die Vermieter oder von ihnen Beauftragte – dazu gehören insbesondere auch Wohnungsverwaltungen. Aber auch Hauptmieter, die untervermieten.

Ein Vordruck für eine Wohnungsgeberbestätigung steht Ihnen zum Download auf unserer Homepage www.gemeinde-feldberg.de zur Verfügung. Die Vordrucke sind auch im Bürgerbüro im Rathaus erhältlich.

Der Vordruck kann:

• persönlich per

• per Post

• per Telefax

• elektronisch per Email

an die Gemeinde Feldberg übermittelt werden.

Kontakt:

Gemeinde Feldberg, Meldeamt,

Kirchgasse 1, 79868 Feldberg (Schwarzwald)

Telefax: 07655/801-6020

Email: maier@feldberg-schwarzwald.de

Kommen Sie Ihrer Mitwirkungsplicht nicht, nicht richtig oder nicht rechtzeitig nach, kann seitens der Meldebehörde ein Bußgeld verhängt werden.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Nummer 07655/801-20 zur Verfügung.

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Kontakt

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Telefon 07655 801-0
Fax 07655 801-45
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